Die 3 besten KNX Bücher

  • Alles für die Heimautomation
  • Unterschiedliche Tools werden vorgestellt
  • 1300 Seiten Inhalt

Heimautomation mit KNX, DALI, 1-Wire und Co

Schaue dir auch meinen Artikel über Smart Home Bücher an.

Wenn du dein komplettes Haus zu einem Smart Home umbauen willst, dann wird dir dieses Buch dabei helfen. Hierbei geht der Autor wirklich Schritt für Schritt alle wichtigen Komponenten durch, angefangen mit der Planung. Hierbei gibt er dir bereits eine Vielzahl an Hilfen, damit du hier keine falschen Ausgaben bekommst.

Insgesamt bietet dir das Buch 1300 Seiten, was wirklich eine Menge ist. Hierfür ist auch der Preis durchaus angemessen. Zusätzlich gibt der Autor auch viele Tipps, wo du preiswerte Gegenstände finden kannst, sodass sich die Buchinvestition doppelt lohnt. Ein großes Thema bei deinem Smart Home wird immer der Einbau darstellen, weshalb dies auch ausführlich besprochen wird, bevor dann bald auch schon KNX zum Zug kommt.

KNX wird dir dabei helfen, die ganzen Geräte in deiner Wohnung miteinander effektiv kommunizieren lassen, was dir eine Menge an Sorgen abnimmt und dein Haus um einiges effektiver erscheinen lässt. Als Server wird hier ein kleiner Raspberry Pi benutzt, was eine sehr energieeffiziente Lösung darstellt. Da du des Weiteren auch nur eine relativ geringe Rechenleistung benötigst, reicht dies im Normalfall sehr gut aus.

Zu den Geräten, welche du alle Smart machen kannst, gehört unter anderem das Telefon und die Türkommunikation. Bei der Tür kannst du deiner Fantasie freien lauf lassen, da du zum Beispiel schauen kannst, wer klingelt und nach Bedarf kannst du auch per Handy mit ihm Kommunizieren. Hier gibt es also nur wenige Einschränkungen.

  • Wird bereits in Schulungsstätten benutzt
  • Über 300 Seiten
  • Sehr guter Preis

KNX Grundkursunterlagen

Schaue dir auch meinen Artikel über Computer-Netzwerk Bücher an.

Um dein Haus mit einer entsprechenden Flexibilität und Sicherheit in der Elektroinstallation auszustatten, wurde KNX erfunden. Dieser Standart vereint die beiden Punkte + noch den Komfort. Dies sind alles wichtige Sachen, die dir bei der installation sehr weiterhelfen werden.

Damit du KNX nun allerdings auch erfolgreich einsetzen kannst, bedarf es guter Kenntnisse, welche dir in diesem Buch beigebracht werden. Du wirst lernen, das richtige Gerät auszuwählen und das dazu entsprechende Installationsmaterial.

Auch die unterschiedlichen Sicherheitsmaßnahmen werden bei der Planung beachtet. Stichwort Blitzschutz. Insgesamt bietet dir das Buch über 300 Seiten zu einem wirklich sehr geringen Preis. Zusätzlich wird es bereits in vielen Schulen verwendet, was ein großer Vorteil ist, um sich seiner Qualität zu versichern.

  • Hochwertiger Inhalt
  • Über 250 Seiten
  • Alles wichtige rund um KNX wird behandelt

KNX für die Gebäudesystemtechnik in Wohn- und Zweckbau

Schaue dir auch meinen Artikel über ESP32 Bücher an.

Dieses Buch ist relativ Komplex, dafür wirst du allerdings auch eine Menge über KNX lernen. Insgesamt bietet dir das Buch über 250 Seiten zu einem relativ hohen Preis, was bei dem angebotenen Fachwissen allerdings auch zu erwarten ist.

Los geht es mit dem Aufbau. Genauer gesagt mit der Darstellung von diesem. Dies wird dir schonmal einen ersten Überblick verschaffen, welcher später hilfreich ist. Danach gibt es auch schon einen kleinen KNX-System Gesamtüberblick. Hierbei wirst du auch erfahren, was genau KNX ausmacht. Als einen kurzen Überblick, kann ich dir allerdings verraten, dass dies ein genormter Standard bei der Elektroinstallation ist.

Auch ETS5 ist mit dabei. Für alle die es noch nicht Wissen, dies ist eine Engineering-Tool-Software. Dazu gibt es immer wieder hilfreiche Tipps, welche dir beim Verstehen und anwenden hilfreich sein werden. Auch der Autor schreibt mit einem angenehmen Schreibstil, welcher sehr überzeugt und nichts verkompliziert.

Leon

Hey, Ich heiße Leon und in meiner Freizeit liebe ich es Bücher zu lesen. Nicht jedes Buch wird zu dir passen, deshalb helfe ich dir bei deiner Auswahl mit den besten Büchern :)

Letzte Artikel