Die 3 besten MATLAB Bücher

Programmieren mit MATLAB

  • Über 350 Seiten Inhalt
  • Alle Grundlagen werden erklärt
  • Viele Beispiele zur Übersicht
  • Kindle + Buch Version
  • Online Zusatzmaterial erhältlich

Schaue dir auch meinen Artikel über R Bücher an.

Mit MATLAB kannst du eine Menge Dinge machen, welche mit Datenverarbeitung zu tun haben. Aus diesem Grund gibt es auch dieses Buch, welche dir alle Grundlagen beibringt, damit du eigene Projekte erstellen kannst. Am meisten Sinn ergibt dieses Buch dann, wenn du Datenanalyse interessant findest oder es für einen Job brauchst.
Insgesamt ist das MATLAB Buch sehr übersichtlich aufgebaut, mit über 350 Seiten Inhalt. Zu jedem der Inhalte gibt es noch Beispiele, welche du für dein Verständnis nutzen kannst. Zusätzlich dazu gibt es auch noch Zusatzmaterial, welches du online finden kannst.
Viele der Konzepte der Programmiersprache sind ähnlich mit anderen Programmiersprachen, somit lernst du gleich noch mehr als nur MATLAB und findest in andere Sprachen einen schnellen Einstieg. Zusätzlich zu MATLAB verwendet der Autor noch zusätzlich Toolboxen, welche dir bei der Analyse helfen. Es geht zwar auch ohne, sie stellen allerdings eine große Hilfe dar.

Matlab für Dummies

  • Leichter Einstieg in MATLAB
  • Guter Preis
  • Über 400 Seiten Inhalt
  • Viele Beispiele
  • Gut für Studenten und Anfänger

Schaue dir auch meinen Artikel über LabVIEW Bücher an.

Aus welchem Grund auch immer du dir vorgenommen hast, MATLAB zu lernen, dieses Buch für Dummies wird dir dabei helfen. Alle Konzepte von MATLAB werden leicht und verständlich erklärt, was bei dieser Programmiersprache durchaus wichtig ist, da man sonst schnell die Übersicht verlieren kann.
Los geht es mit der Installation und Einrichtung, welche dir Schritt für Schritt erklärt wird. Daraufhin geht es dann auch schon los mit deinen ersten Skripts, damit du auch gleich mal sehen kannst, zu was MATLAB alles in der Lage ist. Am Anfang wird noch alles recht einfach sein, doch es ist wichtig, dass du die Grundlagen alle verstehst, da du diese später immer wieder brauchen wirst.
Im späteren Verlauf geht es dann noch zu kompliziertere Berechnungen, welche du auch für die Analyse von Daten verwenden kannst, wenn du diese gut verstehst. Zusätzlich kannst du deine Berechnungen auch als Grafik ausgeben lassen, was ein großer Vorteil ist, gerade wenn du dein Ergebnis anschaulich zeigen willst.
Insgesamt bietet dir dieses Buch also einen guten Einstieg in MATLAB, welchen du Online so nicht findest. Somit findest du dich schnell zurecht und sparst wertvolle Zeit.

Taschenbuch der Regelungstechnik: mit MATLAB und Simulink

  • Für Studenten
  • Über 1500 Seiten Inhalt
  • Für technische Anwendungen geeignet
  • Viele Berechnungen werden erklärt

Schaue dir auch meinen Artikel über Entwurfsmuster Bücher an.

Ein sehr ausführliches Buch, welches allerdings nicht nur über MATLAB handelt, sondern auch über Simulink. Es geht rund um die Regelungstechnik, welche für Studenten im Bereich Elektrotechnik oder Maschinen tätig sind. Alle der Grundlagen werden ausführlich erklärt und du hast das ganze Wissen immer mit dir dabei.
Am Anfang geht es einfach los, mit der Berechnung von Regelkreisen, schnell wird es allerdings komplizierter und du wirst auch digitale Regelungen berechnen.
Viele der häufig auftretenden Probleme werden auch behandelt, damit du dieselben Fehler nicht auch machst, was ein großer Vorteil ist.
Zusammenfassend lernst du also eine Menge Dinge, welche allerdings nicht nur mit MATLAB klappen. Trotzdem ist MATLAB auch ein großes Thema in dem Buch und bei den über 1500 Seiten Inhalt, lohnt sich der Kauf auf jeden Fall, da es zurzeit kein vergleichbar ausführliches Buch gibt.

Leon

Hey, Ich heiße Leon und in meiner Freizeit liebe ich es Bücher zu lesen. Nicht jedes Buch wird zu dir passen, deshalb helfe ich dir bei deiner Auswahl mit den besten Büchern :)

Letzte Artikel