Informatik Bücher

Bei mit * gekennzeichneten Links bekomme ich eine Provision vom Händler.

IT-Handbuch für Fachinformatiker

  • Viele Themen für deine Berufsausbildung als Fachinformatiker werden behandelt
  • Zusätzlich zur Hardware wird auch ein kleiner Kurs im Programmieren gemacht
Mehr Informationen

Ein wirklich gutes Buch über Informatik, muss wirklich viele Themen beinhalten, damit es dir auch wirklich alles vermittelt, was in der Ausbildung wichtig ist. Aus diesem Grund ist dieses Buch auch wirklich empfehlenswert, da es über 1300 Seiten Inhalt besitzt, welcher voll mit wichtigen Themen ist. Diese Themen sind gut strukturiert und es werden viele ansprechende Bilder zum Verständnis gezeigt. Los geht es mit einem kleinen Überblick, was dich genau erwartet, bevor es dann auch schon losgeht mit den ersten Grundlagen in Mathematik und Informatik. Dazu gibt es auch noch eine Einführung in Betriebssysteme und Hardware. Bei den Betriebssystemen werden die 3 gängigen(Windows, Linux, macOS) behandelt, sodass du hier auch eine gute Auswahl besitzt. Auch zur Netzwerktechnik gibt es eine kleine Einführung. Was mich allerdings am meisten gefreut hat, war die Einführung in diverse Programmiersprachen und auch in die Datenbank. So kriegst du hier die ersten Einblicke und kannst die Leute bei der Ausbildung beeindrucken. Auch Sicherheit wird noch besprochen, da auch dieses Thema in vielen Umständen wichtig ist.

    Fit fürs Studium – Informatik

    • Gute Vorbereitung aufs Studium
    • Vor jedem Thema gibt es eine Aufgabe zum Überlegen
    Mehr Informationen

    Wer sich gut aufs Studium vorbereiten will, wird eine große Hilfe in diesem Buch finden. Es wurde extra so gestaltet, dass jedes der Themen einen leichten Einstieg bietet mit einer kleinen Aufgabe, welche du selber lösen kannst, um somit effizienter zu lernen und das Thema besser zu verstehen. Als Begleitung brauchst du in vielen Fällen nicht mehr als ein Stift und ein Block, weshalb du es sogar gut auf eine Reise mitnehmen kannst und auch in deiner Freizeit verwenden kannst. Los geht es mit einer kleinen Einführung in Algorithmen, welche eine große Rolle in deinem Studium bilden werden, da du eine Menge an Möglichkeiten mit ihnen hast. Gerade auch bei Vorstellungsgesprächen werden diese Algorithmen oft in der ein oder anderen Art abgefragt. Daraufhin werden auch noch Datenstrukturen behandelt und auch Mathematik spielt eine Rolle. Interessant wird es bei der Verschlüsselung und auch wie du deine Software im Team entwickeln kannst. Am Schluss gibt es auch noch einen kleinen Einstieg in Java, auch wenn hier wirklich nur die Grundlagen behandelt werden.

      Dem Computer ins Hirn geschaut

      • Viel neues Wissen über Computer
      • Wichtige Fragen werden beantwortet
      • Wo sind die Grenzen der heutigen Computer
      Mehr Informationen

      Generelles Wissen über den Computer kannst du in diesem Informatik Buch finden. So wirst du zum Beispiel erfahren, wie es möglich ist, dass du Strom zum rechen benutzen kannst, oder auch wie Computer untereinander Kommunizieren, ob wohl sie kilometerweit entfernt sind. Weiter geht es dann mit den unterschiedlichen Methoden, welche es gibt, um Informationen zu speichern. Später wirst du auch noch etwas über die Grenzen der Computer lernen, was gerade im heutigen Zeitalter sehr interessant ist. Der Schluss bildet dann der Zusammenschluss aus Biologie und Informatik, welche es uns ermöglichen neue Einblicke in die Welt zu bekommen. Generell verwendet der Autor auch sehr viele Beispiele und beschreibt alle Themen sehr leicht verständlich, sodass du am Schluss neues Wissen über Computer erhalten wirst.