Die 4 besten Arduino Bücher

Arduino: Das umfassende Handbuch

  • Alle wichtigen Grundlagen über Arduino werden behandelt
  • Über 600 Seiten Inhalt
  • Sowohl Hardware als auch Software werden erklärt
  • Viele Beispiele zum selber ausprobieren

Schaue dir auch meinen Artikel über Raspberry Pi Bücher an.

In diesem Buch über Arduino, kriegst du das komplette Rundumpaket, in welchem alle wichtigen Inhalte behandelt werden. In vielen Büchern wird sich oftmals mehr auf die Hardware als auf die Software oder andersrum konzentriert. Dies ist hier allerdings keineswegs der Fall und du wirst später beides beherrschen.
Der Einstieg fiel mir sehr leicht und dir wird es auch so gehen, da du langsam ans Thema herangeführt wirst und dir somit deine Zeit lassen. Zusätzlich gibt es dazu auch immer noch Übungen, welche dir dabei helfen das gelernte umzusetzen.
Los geht es erstmal mit einem grundlegenden Verständnis über Arduino, was für einen Prozessor er besitzt und wie er funktioniert. Danach kommen ein paar der Grundlagen über Elektronik, welche durchaus wichtig sind für den späteren Verlauf und auch wenn du später deine eigenen Projekte erstellen willst. Oftmals gibt es nämlich Kleinigkeiten, die man erstmal gar nicht weiß. Ein Beispiel ist der Widerstand, welchen du vor eine LED schalten musst, damit diese auf Dauer nicht kaputtgeht. Am Anfang sieht es zwar so aus, als ob kein Widerstand benötigt wird, wenn du dies allerdings zu lange benutzt steigt die Gefahr auf eine kaputte LED.
Weiter geht es dann auch schon mit der Software, für welche es selbstverständlich eine Entwicklungsumgebung gibt. Ich persönlich finde diese nicht so gut wie andere, allerdings ist dies Geschmackssache.
Zum Schluss gibt es dann noch diverse Projekte, welche du selber nachbauen kannst.
Dafür brauchst du allerdings noch ein entsprechend ausgerüstetes Kit. Damit du hier das Beste findest, zeige ich  dir eine Auswahl der unterschiedlichen Kits .

Arduino: Kompendium: Elektronik, Programmierung und Projekte

  •  Lerne alles Wichtige rund um den Arduino.
  •  Sowohl die Elektronik als auch das Programmieren wird erklärt.
  •  Sehr  umfangreich mit über 500 Seiten zu einem guten Preis.

Schaue dir auch meinen Artikel über Lego Boost Bücher an.

In diesem Buch findest du nicht nur eine Hilfe zu Arduino, sondern der Autor vermittelt dir auch hilfreiches Hintergrundwissen. Hier wirst du lernen, welche Elektronik du mit dem Arduino benutzen kannst und wie diese funktioniert. Dies ist gerade dann wichtig, wenn du eigene Projekte herstellen willst, welche durch etwaige Funktion erweitert werden sollen.

 Los geht es damit, dass dir der Autor etwas über die Grundlagen erklärt. Hierbei wirst du etwas über Sensoren kennenlernen, welche du gerade dann brauchst, wenn du deine Umgebung erkennen willst. So kannst du hiermit z.b. eine Alarmanlage realisieren. Des Weiteren wirst du auch Zubehör wie Displays kennenlernen, sodass du deine Ergebnisse auch nach außen hin darstellst.

Im nächsten Schritt geht es dann an den Arduino, wobei du hier lernen wirst, wie du diesen programmierst. Als erstes installierst du die Entwicklungsumgebung und dann geht es auch schon an das Testen mit dem Autor. Hier kriegst du mehrere Beispiele vorgestellt, welche leicht anzuwenden sind. Somit brauchst du keine Kenntnisse zum Einsteigen.

 Da dies allerdings ein sehr umfangreiches Buch ist, wird im späteren Verlauf auf fortgeschrittene Dinge eingegangen. Hier wirst du dann auch lernen, wie du effizient debuggst. Somit kriegst du hier in über 500 Seiten zu einem sehr guten Preis eine Übersicht über alle wichtigen Funktion des Arduinos und wie du diesen erweitern kannst.

Arduino Handbuch für Einsteiger

  • Sehr guter Preis
  • Gut zum Reinschnuppern in Arduino
  • 200 Seiten Inhalt
  • Nach dem Lesen besitzt du ein fundamentales Wissen, welches du später einsetzen kannst
  • Eigene Projekte zum Nachbauen sind mit dabei

Schaue dir auch meinen Artikel über WPF Bücher an.

Wenn du dir erstmal einen Eindruck über Arduino machen willst und nicht bereit bist, sehr viel dafür auszugeben, dann bietet dir dieses Buch eine gute Wahl. Der Preis ist sehr niedrig und es wird dir alles Fundamentale beigebracht. Dazu sind die meisten vorgestellten Projekte auch möglich, ohne viele Bauteile zu besitzen.
Es wird sowohl die Hardware als auch die Software behandelt, was gerade später bei deinen eigenen Projekten wichtig wird. Bei der Hardware werden dir die häufig verwendeten Bauteile vorgestellt, sodass es dir auch möglich sein sollte eine eigene Alarmanlage zu bauen. Hört sich zwar schwierig an, ist allerdings durchaus zu schaffen und es macht eine wahre Freude diese zu benutzen.
Das interessanteste Projekt war, wie ich fand der Wecker, da dort neue Programmiermethoden vorgestellt werden, welche mir zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt waren. Des Weiteren kannst du jetzt sagen, dass du einen eigenen Wecker programmieren kannst, was durchaus cool ist.

Roboter bauen mit Arduino: Die Anleitung für Einsteiger

  • Alle die schon immer von ihrem eigenen Roboter geträumt haben, können sich diesen Traum jetzt erfüllen
  • Die Themen handeln zwar über Roboter, was erstmal kompliziert klingt, du brauchst allerdings kein Vorwissen
  • Über 400 Seiten Inhalt
  • Gerade im Studium kannst du dieses Buch als Anhaltspunkt deines Projekts verwenden

Dieses Arduino Buch behandelt einen interessanten Aspekt von Arduino, und zwar wie du mit ihm einen eigenen Roboter kreieren kannst. Hier sieht man auch wieder, wie viel möglich ist mit Arduino und ich muss sagen, die Projekte aus dem Buch sind wirklich gut gelungen.
Los geht es erstmal mit einer kleinen Einführung zu Robotik, wo du auch erfährst, was das genau ist und was die Ziele hier sind. Danach lernst du Arduino etwas kennen, was gerade dann wichtig ist, wenn du bisher noch keine Erfahrungen besitzt. Bei Robotik geht es zwar auch viel um die Hardware, das schwierigste ist hier allerdings oft die Software, von dem her wirst du im Bereich Software sehr gut geschult.
Alle wichtigen Bauteile, wie zum Beispiel Schalter oder Motoren werden dir alle ausführlich vorgestellt und im späteren Verlauf nutzt du diese dann auch für deinen Roboter. Dieser wird sich bewegen können und es wird dir sogar möglich sein ihn zu steuern.

Leon

Hey, Ich heiße Leon und in meiner Freizeit liebe ich es Bücher zu lesen. Nicht jedes Buch wird zu dir passen, deshalb helfe ich dir bei deiner Auswahl mit den besten Büchern :)

Letzte Artikel