Die 3 besten ABAP Bücher

  • 21 Kapitel mit Übungen
  • Preis ist angemessen
  • Spielerischer Ansatz zum Lernen
  • Über 750 Seiten

Schrödinger programmiert ABAP

Schaue dir auch meinen Artikel über Java Bücher an.

Dieses Buch wird dir einen ausführlichen Einstieg in ABAP gewähren. Es gibt über 750 Seiten, in welchen du alles Schritt für Schritt erklärt bekommst. Wie es so üblich ist in einem Buch von Schrödinger, wird alles aus der Sicht Schrödingers erklärt, welcher versucht eine neue Programmiersprache zu erlernen.

Generell ist es ein kleiner Vorteil, wenn du bereits in einer anderen Programmiersprache programmieren kannst, da viele Konzepte ähnlich sind, wie z.B. Klasse. Allerdings klappt auch ohne Erfahrung alles ohne Probleme, da sich der Autor Zeit nimmt die Themen ausführlich zu besprechen.

Insgesamt gibt es 21 Kapitel, welche immer mit einem lustigen Namen daher kommen. So heißt ein Kapitel: „Mit Schirm, Charme – und vielleicht noch einen Melonensorbet“. Genau dieser spielerische Ansatz zeichnet Schrödingers Bücher aus. Somit macht das Lesen Spaß und es gibt genügend Aufgaben, welche du benutzen kannst, um dein Wissen nochmals zu vertiefen.

  • Perfekt für Einsteiger ohne Programmierkenntnisse
  • Über 600 Seiten
  • Viele Beispiele zum selber ausprobieren

Einstieg in ABAP: Die Einführung für ABAP-Einsteiger

Schaue dir auch meinen Artikel über Datenbanken Bücher an.

Der Rheinwerk bietet eine große Auswahl an Programmiersprachen zum Erlernen an, weshalb es auch beim ABAP Programmieren ein passendes Buch für Einsteiger gibt. Der Preis ist etwas teurer im Vergleich zu anderen Programmiersprachen, dies ist allerdings bei allen Büchern in diesem Segment so, da ABAP eine hohe Expertise erfordert. Dafür bekommst du allerdings auch über 600 Seiten, was eine Menge ist.

Der Einstieg ist sehr gut gelungen und es wird auch nicht zu viel von dir verlangt. Gerade wenn du neu bist im Programmieren, wird dir dieses Buch alles leicht verständlich erklären. Es gibt viele Beispiele zum selber ausprobieren, ich empfehle dir auch Beispiele zu kombinieren und somit schon deine ersten Projekte zu programmieren. Somit wird der Spaß auch lange erhalten bleiben, was ein wirklich wichtiger Punkt beim Programmieren ist, schließlich soll das ganze dich erfreuen.

Nachdem du das ABAP Buch gelesen hast, wirst du auch ein paar fortgeschrittenere Techniken erlernt haben, da auch diese durchgenommen werden. Hier wird allerdings nur die Oberfläche angekratzt, den Rest kannst du allerdings Stück für Stück erlernen beim Erstellen deiner Projekte.

ABAP Objects: Das aktuelle, umfassende Handbuch

  • Viele Themen werden kompakt erklärt
  • Über 1100 Seiten Inhalt
  • Von den Grundlagen bis hin zu fortgeschrittenen Themen ist alles dabei

Schaue dir auch meinen Artikel über C# Bücher an.

Wenn du dich ernsthaft mit der ABAP Programmierung befassen willst, dann ist dieses Buch ein muss. Im Vergleich zu den Alternativen, gibt es kein so kompaktes Buch mit über 1100 Seiten. Es gibt allerdings auch einen Nachteil, bei dem vielen Wissen ist leider auch der Preis nicht so gering wie ich ihn gerne sehen würde. Da dafür allerdings der Inhalt keine Wünsche übrig lässt, empfehle ich dieses Buch allen Leuten die ernsthaft ABAP lernen wollen.

Insgesamt gibt es 16 Kapitel, welche allesamt interessante Aspekte behandeln. So wird sich angeschaut wie der Funktionen Bauer funktioniert und der Umgang mit Datenbanken wird auch ausführlich besprochen.

Das Buch ist steigern aufgebaut, du fängst also erstmal mit den Grundlagen an und auf diesen wird dann immer weiter aufgebaut. So wirst du natürlich auch Klassen kennenlernen, welche ein großer Bestandteil vieler Programmiersprachen sind. Nachdem du die Grundlagen dann kannst, kommt immer mehr dazu. Es

Leon

Hey, Ich heiße Leon und in meiner Freizeit liebe ich es Bücher zu lesen. Nicht jedes Buch wird zu dir passen, deshalb helfe ich dir bei deiner Auswahl mit den besten Büchern :)

Letzte Artikel