Die mit einem Symbol gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Erfolgt darüber ein Einkauf, erhalte ich eine Provision ohne Mehrkosten für dich. Die redaktionelle Auswahl und Bewertung der Produkte bleibt davon unbeeinflusst. Dein Klick hilft bei der Finanzierung dieser kostenfreien Webseite 🙂
Sketchnotes kann jeder: Visuelle Notizen leicht gemacht
- Visualisiere deine Gedanken mit diesem Buch.
- Lerne, wie du deine Sketchnotes so gestaltest, dass sie von jedem verstanden werden.
- Über 200 Seiten.
Mit Sketchnotes ist es dir möglich, alle deine Gedanken visuell zu verwirklichen. Da dies allerdings am Anfang recht schwer sein kann, da man doch nicht immer gleich das richtige Symbol findet, ist ein Buch, welches einem hierbei unterstützt sehr wichtig. Dabei wird dir dieses Buch zeigen, wie du deine ersten Sketchnotes gestaltest, sodass du mit diesen alle deine Gedanken frei äußern kannst.
Los geht es damit, dass du etwas über Symbole lernst und was ihre normale Bedeutung sind. Allein dies findet man nur begrenzt im Internet, da es viele Personen sehr umständlich beschreiben. Hier wird es allerdings auf eine leichte Art erklärt, sodass du diese später auch in den richtigen Anwendungen verwendest.
Weiter geht es mit deiner eigenen Bildidee, wobei du hier bestimmte Konzepte kennenlernst, um die Idee zu kreieren. Dies ist natürlich noch der Anfang, weshalb du hier noch nicht sehr viel Möglichkeiten besitzt, doch für kleine Projekte ist es schon ausreichend. Dies gibt dir auch den Anreiz weiter im Buch zu machen.
Im späteren Verlauf wirst du dann noch Techniken kennenlernen, welche dabei helfen deine visuellen Ideen auch einfach zu zeigen. Hierbei wirst z.b. lernen, wie du gezielt Linien und auch Strukturen einsetzt, um das Ganze übersichtlicher zu gestalten. Des Weiteren wirst du hier auch einen kleinen Kurs darum kriegen, wie du eigene Figuren zeichnen kannst.
Zum Schluss wirst du dann noch lernen, wie du das ganze mit Farben gestaltest und auch, welche Schriften du verwenden kannst. Somit wird eigentlich alles wichtige was du rund um Sketchnotes lernen musst erklärt, weshalb ich dieses Buch auch für sehr sinnvoll halte.
Die Sketchnote Starthilfe: Über 200 Strich-für-Strich-Anleitungen und Schriften zum Nachzeichnen
- Lerne wie du Icons und Symbole kreierst.
- Für Einsteiger dank vielen Hilfestellungen geeignet.
- Über 250 Seiteninhalt.
Wenn du gerne eigene Symbole und Icons gestalten willst, dann ist es hilfreich hier etwas Starthilfe zu bekommen. Aus diesem Grund zeigt dir der Autor in diesem Buch wie genau du den Einstieg ins Sketchnoten meisterst. Dabei werden insgesamt über 200 Icons, Piktogramme und Symbole vorgestellt, sodass du diese nach und nach meisterst.
Dabei gibt der Autor viele Ideen, welche du selber abwandeln kannst. Dies gibt dir die Möglichkeit deine eigenen Sketchnotes einfach und kreativ zu gestalten. Was mir auch gut gefallen hat ist, dass der Autor nicht von dir verlangt, dass du bereits Vorwissen besitzt, sondern eher ganz von unten anfängst.
Zusätzlich wirst du auch noch lernen, wie du deine Sketchnotes übersichtlicher gestalten kannst durch diverse Mittel, wie z.b. Schilder und Banner, welche deine Ideen ins Licht rücken. Dazu gibt es dann auch noch verschiedene Techniken zur Farbe, welche du benutzen kannst um das Ganze besser zu verwirklichen.
Zusammenfassend finde ich das Buch sehr gut gelungen, da du einen guten Einstieg in Sketchnotes bekommst und dir der Autor zahlreiche Tipps liefert, welche du leicht einsetzen kannst. Des Weiteren besitzt es über 250 Seiten, was recht umfangreich ist für solch ein Buch und es kommt zu einem angemessenen Preis.
Sketchnotes: Visuelle Notizen für Alles: von Business-Meetings über Partyplanung bis hin zu Rezepten
- Lerne alle wichtigen Elemente von Sketchnotes.
- Auf alles wird recht ausführlich eingegangen.
- Über 100 Seiten.
Wenn du eine große Auswahl an unterschiedlichen Sketches kennenlernen willst, dann ist dieses Buch genau richtig. Der Autor zeigt dir, was du genau machen musst um jegliche Sketche leicht darzustellen, damit du dieses später benutzen kannst. Dabei geht er darauf ein, was wichtig ist und worauf du achten musst.
Los geht es wie immer mit der Frage, was Sketchnotes überhaupt sind und wieso du diese verwenden solltest. Hier stellt er dir auch schon einige Möglichkeiten vor, wofür du sie einsetzen kannst, damit du dir hier eine eigene Übersicht bekommst.
Danach lernst du etwas über das visuelle Alphabet kennen und dessen Anwendung. Dazu gibt es passenderweise auch unterschiedliche Symbole und Metaphern, welche du visuell darstellen kannst.
Zum Schluss lernst du noch etwas über Grafikelemente und Figuren. Diese beiden Grundlagen geben dir viele Möglichkeiten deine Sketche gut und kreativ zu gestalten, was dir auch zeigt, dass sich der Autor viel Zeit und Gedanken darüber gemacht hat, was er dir als wichtigstes beibringt.
Generell macht das Buch sehr vieles richtig und man merkt, dass ich der Autor die Zeit nimmt, dir alles genau zu erklären. Er geht auf alles Wichtige ein, was du rund um die Sketchnotes wissen musst und spart dabei keine Themen, weshalb er auch Typografie und Strukturen mit behandelt.
Sketchnotes Übungsbuch
- Viele Übungen für deine Sketchnotes.
- Sehr theoretisch veranlagt, da Du vieles selber machst.
- Knappe 50 Seiten zu einem sehr geringen Preis.
Einer der wichtigen Bestandteile deiner Sketchnotes besteht natürlich darin, diese zu zeichnen. Aus diesem Grund geht der Autor nach dem Prinzip, dass er dich viel üben lässt. Das heißt in diesem Buch wirst du in vielen schritten eigene Sketche zeichnen, sodass du hier deine Übung kriegst. Der Vorteil hiervon ist natürlich, dass das Ganze sehr praktisch ist und du viel selber machen kannst. Je nachdem wie du gerne lernst, kann dies das ganze erleichtern.
Dabei stellt er dir viele Komponenten vor und erklärt etwas zu diesen. Nachdem das erklären vorbei ist, gibt es noch eine kleine Anleitung wie genau du diese zeichnest und danach kannst du es auch schon Üben. So ist auch schon der Ablauf des ganzen Buches aufgeteilt.
Da dieses Buch gerade einmal knappe 50 Seiten besitzt, kann man hier auch nicht viel mehr verlangen, doch das spiegelt sich auch im Preis nieder, welcher sehr niedrig ist. Somit kriegst du einen preiswerten und auch schnellen Einstieg in die Welt der Sketchnotes.
Sketchnotes & Graphic Recording: Eine Anleitung
- Einstieg in Sketchnotes.
- Lerne was du alles rund um die Sketchnotes wissen musst.
- Dem Autor ist es wichtig, dass dir das ganze auch Spaß machen wird.
In über 200 Seiten bietet dir dieses Buch eine klare Einleitung, in den Einstieg zu Sketchnotes. Dabei geht der Autor auf die wichtigen Elemente von Sketchnotes ein und erklärt wie du diese einfach benutzen kannst, um dein Gegenüber das Wichtigste zu vermitteln.
Los geht es damit, dass du sozusagen das Basisvokabular in Bildern kennenlernst, welches du später in deinen Sketchnotes benutzen wirst. Dies ist gerade für Einsteiger wichtig, da du dich wahrscheinlich noch nicht hiermit auskennen wirst.
Im nächsten Schritt wirst du dann auch noch die Zusammenhänge von Bildern kennenlernen und wie du diese zu deinem eigenen Vorteil nutzt. Hierzu gibt es dann auch kleine Tipps und Tricks, welche das ganze zeichnen erleichtern.
Was mir vor allem gut an den Buch gefallen hat ist, das viele Beispiele und auch Übungen vom Autor benutzt werden, sodass es leicht fällt, die ersten Sketchnotes selber zu gestalten. Dabei verlangt der Autor keinesfalls, dass du Vorwissen besitzt, sondern erklärt dir alles von Grund auf.