Die 2 besten XML Bücher

XML: Einstieg, Praxis, Referenz

  • Grundlagen + fortgeschrittenere Themen werden behandelt
  • Unterschiedliche Möglichkeiten, auf XML zuzugreifen
  •  Über 600 Seiten inhalt

Schaue dir auch meinen Artikel über Git Bücher an.

Egal für welchen Zweck du XML einsetzen willst, dieses Buch wird dir dabei helfen. Dabei erklärt der Autor die Grundlagen und später auch fortgeschrittenere Möglichkeiten von XML auf eine einfache Art und Weise.

Zum Inhalt gehört unter anderem, die unterschiedlichen XML-Schema und natürlich auch, wie du in XML navigieren kannst. Benutzt wird dabei XPath,  was dir vielleicht sogar bekannt vorkommt, wenn du dich gut im browser auskennst.

Als Nächstes werden dir die unterschiedlichen Möglichkeiten vorgestellt, mit welchen du auf deine XML-Datei zugreifen kannst, wobei es hier eine wirklich große Auswahl gibt. Los geht es erst einmal mit XQuery, da es damit doch relativ leicht ist  auf die gewünschten Daten zuzugreifen. Später kommt dann auch noch das .NET Framework ins Spiel, welches zu Visual Basic gehört und sogar Office-Anwendungen können XML benutzen.

 Insgesamt besitzt das Buch über 600 Seiten, was für den Preis wirklich gelungen ist. Alle Grundlagen werden dir vorgestellt und du wirst auch eine tiefere Ebene von XML dringend, sodass du am Schluss ein gutes Verständnis besitzt.

XML: Technologien, Grundlagen, Validierung, Auswertung

  • Alles rund um die Manipulation von XML Dateien
  •  über 650 Seiten
  •  Sehr preiswertes Buch

Schaue dir auch meinen Artikel über UML Bücher an.

In diesem Buch geht es rund um das Analysieren deiner XML-Daten. Dabei wirst du lernen, wie du eine Datei erstellen kannst und was du danach alles damit durchsetzen kannst.

Nachdem dir der Autor erstmal ein bisschen Grundwissen über XML zeigt, geht es auch schon los mit dem Erstellen deiner ersten Datei. Danach wirst du lernen, wie du diese Ausgeben und Analysieren kannst. Gerade im Bereich Analysieren gibt es eine Menge an Möglichkeiten, welche gut vom Autor gezeigt werden. Somit wirst du später die komplette Kontrolle über deine XML-Dateien haben, was dir einen guten Einstieg bietet.

 Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sich der Autor große Mühen gibt, dir das Thema auf eine einfache Weise beizubringen und dabei keineswegs auf die Qualität verzichtet. Du wirst lernen mit XML-Dateien umzugehen und diese entsprechend zu manipulieren, was heutzutage als Programmierer durchaus eine wichtige Eigenschaft ist, da XML oft benutzt wird.

 Insgesamt besitzt es über 650 Seiten und ist dafür sehr preiswert. Somit kannst du mit einem kleinen Budget mehr über XML lernen und deinen Horizont hier bereichern.

Leon

Hey, Ich heiße Leon und in meiner Freizeit liebe ich es Bücher zu lesen. Nicht jedes Buch wird zu dir passen, deshalb helfe ich dir bei deiner Auswahl mit den besten Büchern :)

Letzte Artikel