Die 2 besten Vim Bücher

Die Auswahl an Vim Büchern ist nicht sehr groß, da es nur zwei deutsche Autoren gibt, welcher Bücher darüber schreiben. Dies spielt zum Glück allerdings keine große Rolle, da diese zwei Bücher über Vim sehr gut gelungen sind.

  • Effizienter Umgang mit Vim
  • Viele Tipps
  • Über 350 Seiten

Vim in der Praxis: Blitzschnell Text editieren

Schaue dir auch meinen Artikel über Clean Code Bücher an.

Das Buch verspricht dir einen effizienten Umgang mit Vim, welcher dir bei der Programmierung helfen wird. Hierbei gibt es eine Menge an Tipps, wie zum Beispiel das Erstellen von Makros, welche einen bestimmten Befehl für dich ausführen.

Generell benutzt der Autor eine Menge an Beispielen, welche du jederzeit nachempfinden kannst. Hierbei sind nicht alle Beispiele immer perfekt für deinen Zweck, mit ein bisschen Kreativität kannst du sie allerdings an dein Projekt anpassen.

Insgesamt bietet das Buch über 350 Seiten, was wirklich eine Menge ist, wenn man auch den Preis hierfür sieht. Die Kindle Version ist zurzeit billiger, dafür bietet sie allerdings nicht so eine gute Übersicht, da dass hin und her blättern doch etwas erschwert wird. Dies ist allerdings Geschmackssache.

Los geht es im Buch mit dem Vim-Weg. Hier wird dir beigebracht effektiv zu programmieren. Danach geht es auch schon weiter mit den unterschiedlichen Modi in Vim. Dabei gibt es den normalen Modus, den Einfügemodus und auch ein visueller Modus ist mir dabei, wobei mir dieser sehr gut gefällt.

Im späteren Verlauf wird dann noch der Umgang mit Dateien gezeigt und wie du auch mehrere Hiervon effizient verwalten kannst. Dazu gibt es dann auch noch unterschiedliche Werkzeuge, welche dir helfen können.

  • Sehr guter Preis
  • Knapp 100 Seiten
  • Viele nützliche Befehle werden vorgestellt

vi und Vim – kurz & gut

Schaue dir auch meinen Artikel über IT-Projektmanagement Bücher an.

Wenn du auf der Suche nach einer kleinen Einführung in Vim bist, dann wird dir dieses Buch gefallen. In knapp 100 Seiten, wird dir alles wichtige gezeigt. Der Vorteil hierbei ist natürlich auch der Preis, welcher sehr gering ist.

Der Autor wird dir zusätzlich zur Einführung eine Vielzahl an Befehlen zeigen, welche du für ein effektives Arbeiten benutzen kannst. Dabei wird allerdings nur auf die wichtigsten Eingegangen, damit die Seiten auch gut genutzt werden.

Auch die Tatsache, dass das Buch schon etwas älter ist, stellt kein Problem dar, da sich hier nicht wirklich viel verändert hat und du immer noch alle Befehle benutzen kannst.

Leon

Hey, Ich heiße Leon und in meiner Freizeit liebe ich es Bücher zu lesen. Nicht jedes Buch wird zu dir passen, deshalb helfe ich dir bei deiner Auswahl mit den besten Büchern :)

Letzte Artikel