Die 3 besten Ubuntu Bücher

Ubuntu 18.04 LTS: Das umfassende Handbuch

  • Umfassende Einstieg in vielerlei Themen von Ubuntu.
  •  Von der Installation bis hin zum eigenen Netzwerk
  •  Lerne alle Anwendungen  wie z.b. LibreOffice kennen.

Schaue dir auch meinen Artikel über Linux Mint Bücher an

In diesem Buch wird sich ausführlich damit beschäftigt, wie genau du Ubuntu benutzen kannst, und natürlich auch wie du es installierst. Dabei geht der Autor nicht nur auf die wichtigsten Anwendungen an, sondern zeigt dir sogar, wie du ein eigenes Netzwerk damit gestalten kannst. Somit bietet es für vielerlei Anwendungen ein Anhaltspunkt und hilft dir bei deinen ersten Schritten.

 Los geht es mit der Installation oder auch dem Upgrade, solltest du bereits eine ältere Version besitzen. Danach wird der Autor Schritt für Schritt erklären, wie du deine Anwendung konfigurierst um das Beste aus Ubuntu herauszuholen.

 Im nächsten Schritt schaut man sich den Desktop an und du wirst die häufigsten Anwendungen, wie z.b. LibreOffice gezeigt bekommen. Ab diesem Punkt, wird es dann allerdings etwas spezifischer und du wirst lernen, wie du ein eigenes Netzwerk mit deinem Ubuntu kreieren kannst. Dabei wirst du auch sehen, wie du die Daten über das Netzwerk verteilst, sodass du da drauf zugreifen kann.

 Zum Schluss wirst du noch die Kommandozeile anschauen, wobei du hier sehen wirst, wie du deine Server virtualisieren kannst. Währenddessen wirst du immer mal wieder eine Vielzahl an Tipps bekommen, welche dir bei deinem Erlebnis helfen.

Ubuntu 18.04: Schnellanleitung für Einsteiger

  • Kleiner Einstieg in Ubuntu.
  • Perfekt, wenn du Hilfe bei der Installation und den Anwendungen brauchst.
  • Sehr geringer Preis.

Schaue dir auch meinen Artikel über KNX Bücher an

Solltest du dir schon seit längerer Zeit überlegen, ob du Ubuntu zulegen willst, aber weißt nicht recht, wie genau du anfangen sollst, dann ist dieses Buch perfekt für dich. Es ist nicht sehr ausführlich, doch es wird dir bei der Installation helfen und dir dabei auch die wichtigsten Anwendungen zeigen. Somit bist du am Schluss in der Lage, es auf jedweden Geräten zu installieren und zu benutzen.

 Dabei besitzt das Buch 120 Seiten, was nicht viel ist, doch wenn du dir überlegst, dass es dir nur bei deinem Einstieg helfen will, dann ist es durchaus ausreichend. Es bietet genug Platz, sodass der Autor dir die wichtigsten Konzepte beibringt. Dabei ist der Preis wirklich sehr niedrig weshalb hier nicht viel falsch gemacht werden kann.

Ubuntu Server 18.04 LTS: Das umfassende Handbuch

  • Ubuntu für Server.
  • Lerne wie du Ubuntu als Server für dein Netzwerk nutzen kannst.
  • Erstelle deine eigenen Datenbanken.

Schaue dir auch meinen Artikel über Infografik Bücher an

Dieses Buch befasst sich ganz mit dem Thema Server und Ubuntu. Dies heißt im Klartext, dass du hier nicht lernen wirst, wie du Ubuntu im Alltag benutzt, sondern wie du einen eigenen Server durch Ubuntu betreibst. Dies kann gerade dann hilfreich sein, wenn du z.b. deine Daten übers Netzwerk teilen willst oder vielleicht auch eine eigene Webseite erstellst.

 Somit ist dieses Buch zwar nicht für alle Leute geeignet, es bietet allerdings trotzdem viele der Konzepte von Ubuntu. Dabei geht es los mit der Planung, in welcher du dir erstmal überlegst, was genau dein Servers können soll und demnach auch handelst. Danach geht es auch schon weiter mit der Installation und du wirst lernen, wie du deinen Server auch von unterwegs managen kannst.

Im Nächsten Schritt wird sich angeschaut, wie du durch Samba deine Daten übers Netzwerk teilen kannst. Dazu kommen dann auch noch die Datenbanken, welche für die ein oder andere Anwendungen durchaus einen guten Nutzen bieten.

 Zum Schluss wirst du auch noch lernen, wie du  von deinen Daten ein Backup macht, sodass du dich nicht vor einem Fehler deiner Festplatten fürchten muss.

 Natürlich gibt es noch eine Vielzahl anderer Themen, doch diese alle aufzuzählen wäre etwas übertrieben. Als kleiner Einblick, kann ich dir allerdings sagen, dass du auch noch etwas über DNS, und Cloud lernen wirst.

Leon

Hey, Ich heiße Leon und in meiner Freizeit liebe ich es Bücher zu lesen. Nicht jedes Buch wird zu dir passen, deshalb helfe ich dir bei deiner Auswahl mit den besten Büchern :)

Letzte Artikel