Die 3 besten Scrum Bücher

Scrum bietet dir die Möglichkeit deine eigenen Projekte im Team effektiv zu gestalten. Dabei ist die Software sehr innovativ gestaltet, es gibt allerdings ein paar komplizierte Prozesse in der Software, weshalb ein Buch durchaus empfehlenswert ist.

  • Viele wichtige Themen werden für Einsteiger behandelt
  • Sehr guter Preis.
  • Arbeite effektiv im Team.

Agiles Projektmanagement mit Scrum

Schaue dir auch meinen Artikel über Projektmanagement Bücher an.

Dieses Buch bietet dir in über 100 Seiten alles Wichtige, was du übers Scrum wissen musst. Dabei ist auch der Preis sehr niedrig, weshalb sich der Kauf auf jeden Fall lohnt. Der Autor fokussiert sich auf die wichtigsten Elemente der Software, sodass der Einstieg sehr gut gelingt.

Das Buch konzentriert sich auf unterschiedliche Teilbereiche, wobei der erste Teilbereich über die Reaktionszeit berichtet. Im zweiten Bereich geht es dann auch schon dazu, deine Projekte schneller zu verwirklichen und somit auch gute Ergebnisse zu erzielen. Allein diese zwei Kapitel bieten schon genug Mehrwert, um für den Preis des Buches aufzukommen.

Glücklicherweise, behandelt der Autor allerdings noch mehr Themen, in welchem natürlich auch die effektive Arbeitsweise im Team angesprochen wird. Dazu wird auch ein weiteres wichtiges Thema behandelt, in welchem es um die Motivation deines Teams geht. Schließlich muss diese passen, da es sonst schwierig wird ein Projekt effektiv zu verwalten.

Als Fazit kann ich also durchaus sagen, dass du nach dem Buch eine Menge Wissen übers Scrum und dem effektiven Arbeiten im Team für deine Projekte wissen wirst. Aus diesem Grund finde ich dieses Buch sehr gelungen

  • Knappe 500 Seiten
  • Lerne alle Elemente von Scrum kennen
  • Effektive Planung

Essential Scrum: Die wesentlichen Aspekte von Scrum zum Lernen und Nachschlagen

Schaue dir auch meinen Artikel über Teamführung Bücher an.

Um Scrum effektiv einzusetzen, ist es wichtig sich mit der Software auseinanderzusetzen und all ihre Aspekte zu kennen. Genau dies versucht das Buch dir zu vermitteln, indem es dir alle wichtigen Optionen von Scrum zeigt, was dabei einen ersten guten Einblick bietet.

Generell ist das Buch in vier Teile aufgeteilt, wobei jedes der Teile ein Thema ausführlich bespricht. Dabei legt der Autor Wert darauf, die häufigsten Probleme die besten Lösungswege zu zeigen, um Scrum effektiv zu nutzen.

Los geht es im ersten Teil mit den Kernkonzepten. Hier lernst du das Framework von Spam kennen und dazu die ersten agile Prinzipien. Dazu kommt noch ein weiteres sehr interessantes Thema, in dem es um die technischen Schulden geht. Generell fand ich dies durchaus interessant, da es wichtige Aspekte beleuchtet.

Im zweiten Teil geht es dann auch um das Rollen, was bedeutet, das du lernst ein Team richtig zu führen. Hierbei wirst du auch die Hilfsstrukturen kennenlernen und auch als Manager etwas erfahren.

Im dritten Teil wird es dann sehr wichtig, da es hier um die Planung geht, was selbstverständlich ein großer Teil von Scrum darstellt. Dabei wirst du lernen, wie du mehrstufig Planen kannst und dies auch in einem Portfolio umsetzt. Auch die Anfangsplanung wird besprochen, wie auch Divisionen finden, was sich manchmal durchaus schwierig darstellt.

Generell stellt dieses Buch eine sehr gute Alternative dar, wenn du dich sehr genau mit Scrum auseinandersetzen willst.

  • Praktische Umsetzung
  • Über 350 Seiten
  • Gut in der Praxis anzuwenden

Scrum in der Praxis: Erfahrungen, Problemfelder und Erfolgsfaktoren

Schaue dir auch meinen Artikel über Zeitmanagement Bücher an.

Dieses Buch konzentriert sich stark auf die Praxis, was für sehr viele Leute bestimmt ein Vorteil besitzt, da du alle Beispiele selber ausprobieren kannst. Dabei wirst du eine Menge übers Programm lernen und in der Lage sein dies für deine eigenen Projekte zu benutzen.

Das Buch wurde von zwei Autoren geschrieben, welche durchaus großes Wissen zu besitzen scheinen. Dies sieht man auch daran, dass es ihnen nicht wichtig ist, alles von Scrum zu zeigen, sondern sie viel Wert darauf legen, dass du deine eigenen Projekte umsetzen wirst.

Generell sind viele der Beispiele des Buches, aus realen Projekten, welche selber von den Autoren gestaltet worden. Dabei gibt es auch noch andere Projekte, welche allerdings immer sehr interessant sind, und einem später weiterhelfen können, da diese Projekte doch häufig in leicht veränderter Form vorkommen.

Insgesamt bietet dir das Buch 368 Seiten, zu einem recht guten Preis. Dabei kannst du etwas bei der Kindle Version sparen, auch wenn ich dir dies nicht empfehlen, da ein Buch doch praktisch in diesem Fall ist.

Leon

Hey, Ich heiße Leon und in meiner Freizeit liebe ich es Bücher zu lesen. Nicht jedes Buch wird zu dir passen, deshalb helfe ich dir bei deiner Auswahl mit den besten Büchern :)

Letzte Artikel