Die 3 besten Ruby Bücher

Die Auswahl an Ruby Büchern im deutschsprachigen Bereich ist relativ begrenzt, um ehrlich zu sein, gibt es hier nur ein einziges Buch, welches alle Kriterien erfüllt, um ein gutes Lernbuch zu sein. Aus diesem Grund werde ich dir dieses Buch vorstellen und zusätzlich dazu noch 2 englische Bücher, welche du allerdings auch auf Amazon.de bestellen kannst.

Wenn du noch nicht sehr vertraut bist mit englisch, empfehle ich dir ganz klar des erste. Solltest du allerdings schon Kenntnisse besitzen, dann wird das zweite oder dritte Buch die beste Wahl sein, da du dort noch mehr Inhalte vermittelt kriegst und somit einen leichteren Einstieg bekommst.

  • Einziges Buch auf Deutsch
  • Bekannter Verlag
  • Über 450 Seiten

Die Programmiersprache Ruby

Schaue dir auch meinen Artikel über BlueJ Bücher an.

Dieses Buch besitzt einen sehr einsamen Platz in Amazon, da es so ziemlich das einzige Ruby Buch auf Deutsch ist. Dies heißt allerdings nicht, dass es schlecht ist, im Gegenteil sogar. Es bietet dir einen guten Einstieg mit über 450 Seiten. Was allerdings etwas schade ist, dass es schon etwas in die Jahre gekommen ist und zwar wurde es 2008 veröffentlicht.

In dem Buch werden dir als erstes die Grundlagen beigebracht, bevor es dann auch schon weiter geht mit deinen ersten Projekten. Hier wirst du unter anderem Arrays kennenlernen. Später wird es dann auch noch etwas fortgeschrittener, schließlich sind die 480 Seiten nicht nur zur Schau da.

Als Fazit kann ich also durchaus sagen, dass das Buch trotz seines Alters immer noch einen hohen Mehrwert bietet und der Autor sich auch sichtlich Mühe gab beim Schreiben. Positiv ist auch, dass ein Relativ bekannter Verlag hinter dem Autor steht, und zwar O’REILLY.

  • Sehr ausführliches mit allen Themen
  • Aktuell zu Ruby 2.1
  • Über 800 Seiten

The Ruby Way: Solutions and Techniques (Englisch)

Schaue dir auch meinen Artikel über Spring Boot Bücher an.

Dieses Englisch Buch behandelt Ruby 2.1 und geht dabei auf alle Grundlagen ein, welche wichtig sind. Dank seinen über 800 Seiten werden auch komplexere Themen vorgestellt und der Autor erklärt alles sehr ausführlich, was es auch leichter zum Verstehen macht.

Los geht es mit einem Überblick über die Philosophie und Technologie von Ruby. Dazu wirst du dann schnell auch die richtigen Taktiken lernen für Strings und andere Variablen. Auch Kalkulationen sind mit dabei und werden besprochen. Dazu gehört unter anderem Statistik und Zeit Kalkulationen.

Einer der wichtigen Themen ist ganz klar auch die unterschiedlichen Daten Formate, welche du nutzen kannst. Beliebt sind hier oft JSON und XML. Ich persönlich benutze in vielen meiner Projekte JSON als einen effektiven und übersichtlichen Weg der Datenspeicherung.

  • Gut zum schnellen Nachschlagen
  • Über 200 Seiten
  • Sehr geringer Preis

Ruby Pocket Reference 2e (Englisch)

Schaue dir auch meinen Artikel über Assembler Bücher an.

Wenn du schnell mal den Überblick verlierst, dann wird dir dieses Buch weiterhelfen. Es gibt viele Tipps und Tricks welche du in der Schnelle nachschauen kannst. Da diese auch leicht zu verstehen sind, bedarf es hier keiner großen Englischkenntnisse.

Insgesamt gibt es über 200 Seiten, zu einem sehr guten Preis. Somit besitzt du immer ein kleines Nachschlagebuch, welches dir bestimmt an und an in manchen Situationen helfen wird. So wirst du zum Beispiel Hilfe bei den Schlüsselwörtern finden und auch solche Kleinigkeiten wie Kommentare sind mit dabei.

Leon

Hey, Ich heiße Leon und in meiner Freizeit liebe ich es Bücher zu lesen. Nicht jedes Buch wird zu dir passen, deshalb helfe ich dir bei deiner Auswahl mit den besten Büchern :)

Letzte Artikel