Die 3 besten Programmier- Bücher

Programmieren lernen für Dummies

  • Für komplette Programmieranfänger.
  • Lerne die Basics des Computers und der Programmierung.
  • Zwei Programmiersprachen werden vorgestellt.

Schaue dir auch meinen Artikel über Grafikdesign Bücher an.

Dieses Buch wird dir dabei helfen, deine ersten Schritte in Richtung programmieren zu wagen. Dabei wirst du ein Grundverständnis dafür bekommen, wie genau ein Computer funktioniert und auch wie eine Programmiersprache grundsätzlich aufgebaut ist.

 Dies wird gerade dann nützlich, wenn du damit anfängst, deine erste Programmiersprache zu benutzen und da auch schon ein schönes Programm erstellst. Des Weiteren wird der Autor mit dir zwei Programmiersprachen durchgehen, sodass du hier die ersten Eindrücke bekommst.

 Zusammenfassend lässt sich sagen, dass dieses Buch sehr ausgewogen ist, auch was seine Einleitung angeht und dir somit einen ersten Überblick verschafft. Somit ist es für alle Leute gedacht, die noch keinerlei Erfahrung in Programmierung besitzen.

Einstieg in Python: Programmieren lernen für Anfänger

  • Programmier-Einstieg durch Python.
  •  Lerne auch Datenbanken kennen.
  •  Paitin ist eine der einfachsten Programmiersprachen.

Schaue dir auch meinen Artikel über Python Bücher an.

Dieses Buch bringt dir Programmieren bei, indem es dir eine Programmiersprache vorstellt. Ganz nach dem Motto learning by doing, wirst du hier den Einstieg durch Python finden.  Dabei habe ich Python ausgewählt, da diese Programmiersprache leicht und verständlich für einen Einstieg ist. Des Weiteren besitzt es viele Ähnlichkeiten zu anderen Programmiersprachen, weshalb du nach dem Erlernen auch gut noch umsteigen kannst.

 Dabei wirst du einen kompletten Einstieg in Python kriegen, wobei es losgeht mit der Installation. Danach wirst du ein paar Grundlagen zur Sprache kennenlernen und auch schon lernen wie du die objektorientierte Programmierung benutzt.

 Später wird es dann etwas spezifischer zu der Sprache, wobei du hier lernen wirst, wie Multithreading funktioniert und auch wie du deine eigenen Internetanwendungen erstellen kannst. Auch ein kleiner Teil mit Datenbanken ist mit dabei, vor allem aus dem Grund, da du diese oft woanders benutzen wirst, ist dies sehr hilfreich.

Programmieren supereasy: Einfacher Einstieg in SCRATCH und PYTHON

  • Einstieg in die Programmierung durch Scratch und Python.
  •  Viele Tipps und Tricks.
  •  Erstelle deine eigenen Spiele.

Schaue dir auch meinen Artikel über Scratch Bücher an.

In diesem Buch wirst du eine Einführung in sowohl Scratch als auch Python bekommen.  Dabei ist Scratch generell eher für Kinder geeignet, allerdings bin ich durchaus der Meinung, dass es auch für Erwachsene gut ist, wenn diese gerade einsteigen. Da es allerdings doch relativ schnell recht einfach wird, ist die Kombination mit Python sehr gut, da es danach in den schwierigeren Bereich geht.

Dabei ist das ganze Buch so aufgebaut, dass es sehr viel in der Praxis machst. Du wirst deine eigenen Spiele erstellen, wobei du hier viel Spielraum hast. Du kannst die Projekte nach Belieben verändern und einfach mal ausprobieren. Generell sind die Spiele so aufgebaut, dass sie leicht nachvollziehbar sind, sodass du auch deine ersten Schritte schnell meisterst.

 Während dem lernen wirst du hin und wieder ein paar Tipps zum Programmiersprachen bekommen, sodass du nach dem Lesen der Lage bist, deine eigenen Projekte zu werwirklichen, und einen wirklich guten Einstieg bekommst.

Leon

Hey, Ich heiße Leon und in meiner Freizeit liebe ich es Bücher zu lesen. Nicht jedes Buch wird zu dir passen, deshalb helfe ich dir bei deiner Auswahl mit den besten Büchern :)

Letzte Artikel