Die 3 besten PHP + MySQL Bücher

PHP 7 und MySQL: Das umfassende Handbuch

  • Weitreichendes Buch über PHP und MySQL
  •  Sowohl Grundlagen als auch fortgeschrittene Themen werden behandelt
  •  Über 1000 Seiten

Schaue dir noch meinen Artikel über HTML + CSS Bücher an

Sowohl PHP als auch MySQL sind beides wichtige Grundlagen, wenn du im Web programmieren willst. Aus diesem Grund bietet dir der Autor ein umfassendes Handbuch, welches sich in über 1000 Seiten mit diesen beiden Themen beschäftigt.

Du siehst also recht schnell, dass es dem Autor ernst ist, dich komplett in das Thema Einzuarbeiten. Von den Grundlagen bis hin zu fortgeschrittenen Praktiken in beiden Themen, wirst du hier alles finden.

 Los geht es erstmal mit den Vorbereitungen. Hier wirst du lernen, wie du PHP Installieren kannst, damit du dieses später nutzen kannst. Hört sich zwar erst einfach an, ist in der Theorie doch etwas schwerer, deshalb ist hier eine schöne Einleitung auf jeden Fall viel wert ist.

 Danach geht es auch schon los mit PHP, wobei du hier erstmal die Grundlagen kennenlernen wirst. Es ist generell ratsam, mit diesem Thema anzufangen, da du dieses später gut mit MySQL verbinden kannst und es anders herum eher problematischer ist.

 Zu den Themen, die du hier lernen wirst, gehört z.b. wie du Formulare erstellst, oder auch Cookies sind mit dabei.

Jetzt geht es aber auch schon weiter mit MySQL, wobei du hier die Grundlagen kennenlernen wirst, wie z.b. das Erstellen von Tabellen und natürlich auch wie du die Daten in dieser Tabelle bearbeiten kannst. Später wird es dann noch komplizierter mit sogenannten joints und du wirst lernen wie du das ganze mit PHP verbinden kannst, um eine eigene Webseite zu kreieren.

Einstieg in PHP 8 und MySQL

  • Über 600 Seiten
  • Gelungener Einstieg in beide Themen
  • Zusätzlich kleine Einführung in HTML

Schaue dir noch meinen Artikel über Bücher für Designer an

Wenn du ein Buch für unterwegs suchst, welches dir sowohl PHP als auch bei SQL beibringt, dann bist du hier an der richtigen Stelle. Du kriegst einen Einstieg in beide Themen, wobei dieser Einstieg am Schluss doch recht tief wird. Somit bist du in der Lage, eigene kleine Projekte zu erstellen und diese werden sogar recht gut aussehen.

 Los geht es mit einem kleinen Kurs in PHP und dann geht es auch schon ganz schnell zu MySQL. Somit wirst du in einer geringen Zeit lernen, wie du Daten auf eine Webseite senden kannst und natürlich auch diese später dann benutzest.

 Danach geht es weiter mit schwierigeren Themen, wie z.b. die objektorientierte Programmierung. Diese kann dein Projekt übersichtlicher machen und dir auf Dauer eine Menge an Arbeit ersparen, wenn du sie richtig verstehst.

Als Nächstes geht es um die Sicherheit, welche gerade bei Web-Anwendungen ein wichtiger Punkt darstellt, da du sicherlich nicht willst, dass sich jemand ungewollt Zugriff auf deine Webseite verschafft.

 Die restlichen Themen behandeln dann auch noch Grafiken, Cookies, E-Mails, und auch das Datum wird gezeigt. Somit kriegst du eine solide Basis, auf welcher du später aufbauen kannst.

Was ich persönlich auch noch sehr gut gelungen fand, ist der Mini Kurs in HTML, welcher dir für PHP später helfen wird.

PHP und MySQL: für Einsteiger

  • Kleine Einführung in beide Themen
  • Sehr geringer Preis
  • Über 250 Seiten

Schaue dir noch meinen Artikel über SQL Bücher an

Wenn du dir einen kurzen Einblick in PHP und SQL wünscht, dann ist dieses Buch das Richtige für dich. Es bietet dir insgesamt 280 Seiten zu einem wirklich niedrigen Preis.

 So musst du kein Geld verschwenden und kannst dich ganz darauf konzentrieren zu Schauen, ob diese beiden Themen wirklich etwas für dich sind. Allerdings darfst du auch nicht erwarten, dass du hier mehr als die Grundlagen erlernen wirst. Diese werden nur für eine kleine Seite  ausreichen, was für mich einen großen Pluspunkt darstellt, da so das ganze Buch recht kompakt ist.

 Mir persönlich gefiel es sehr gut, dass es mehrere Übungsaufgaben gibt, welche du Eigenständig bearbeiten kannst und zu denen du dir auch die Lösung anschauen kannst. Dabei werden diese Lösung recht ausführlich gezeigt, damit alles verständlich wird.

Leon

Hey, Ich heiße Leon und in meiner Freizeit liebe ich es Bücher zu lesen. Nicht jedes Buch wird zu dir passen, deshalb helfe ich dir bei deiner Auswahl mit den besten Büchern :)

Letzte Artikel