Die 3 besten Entwurfsmuster Bücher

Entwurfsmuster: Das umfassende Handbuch

  • Die häufigsten Entwurfsmuster vorgestellt.
  •  Über 600 Seiten.
  •  Leicht verständlich für den Einstieg.

Schaue dir auch meinen Artikel über UML Bücher an.

Wenn du auf der Suche bist nach einem Buch, welches dir die häufigsten Entwurfsmuster vorstellt, dann ist dieses Buch genau das Richtige für dich. Der Autor stellt dir die wichtigsten Entwurfsmuster vor und geht dabei auch auf ihren Einsatz ein. Somit weißt du genau, wann du sie benutzen musst und wie.

 Los geht es mit einer kleinen Einführung in die wichtigsten Designprinzipien. Danach geht es auch schon weiter mit den unterschiedlichen Erzeugungsmuster, welche z.b. Builder und Singleton sind.

 Weiter geht es mit den unterschiedlichen Strukturmuster und Verhaltensmuster. Zum Schluss wirst du dann auch noch lernen, wie du unterschiedliche Patterns benutzen kannst, für deine Entwurfsmuster.

Design Patterns: Entwurfsmuster als Elemente wiederverwendbarer objektorientierter Software

  • Sehr ausführliches Buch.
  •  Entwurfsmuster für objektorientierte Software.
  •  23 Pattern werden vorgestellt.

Schaue dir auch meinen Artikel über IT-Projektmanagement Bücher an.

Dieses Buch ist zwar nicht sehr billig, doch dafür nimmt sich der Autor in über 450 Seiten Zeit, dir alles rund um Entwurfsmuster beizubringen. Dabei konzentriert das Buch sich auf die objektorientierte Software, welche von den meisten heutigen Programmiersprachen benutzt wird. 

Insgesamt stellt er 23 Pattern vor, welche du für dein Design und Projekt verwenden kannst. Diese sind gerade dann interessant, wenn du deinen Code nicht 5x schreiben willst, sondern nur 1x. Somit kannst du hier eine Menge an Zeit sparen.

 Los geht es im Inhalt, einer kleinen Einführung und einer Studie, welche dir dabei hilft, Entwurfsmuster zu verstehen. Später geht es dann auch schon weiter mit  Erzeugungsmuster und Strukturmuster. Selbstverständlich ist auch das Verhaltensmuster mit dabei. Später wirst du die richtige Strategie kennenlernen, um deine Entwurfsmuster effizient zu gestalten.

Entwurfsmuster von Kopf bis Fuß

  • Viele Beispiele zu Entwurfsmustern.
  •  Über 600 Seiten.
  •  Am besten für Java geeignet.

Schaue dir auch meinen Artikel über Bücher für Designer an.

Dieses Buch richtet sich sowohl an Java als auch an andere  objektorientierte Programmierer. Dabei sind die Beispiele für Java 8 geeignet, sodass diese leicht auszuprobieren sind.

 Los geht es mit einer kleinen Einführung zu Entwurfsmustern, in welcher du deinen ersten Überblick bekommst. Hier erfährst du was diese genau sind und wie du sie verwenden kannst. Weiter geht es mit den Objekten, mit welchen du eine Menge anstellen kannst. So kannst du diese dekorieren und noch mehr. Wichtig ist dabei allerdings immer, dass sie auf dem neuesten Stand gehalten werden.

 Weiter geht es damit, dass unterschiedliche Funktion eingekapselt werden. Hierbei wirst du z.b. Algorithmen und auch Aufrufe einkapseln. Dies kannst du später für deine Projekte gut benutzen. Des Weiteren wirst du auch sehen, wie du  in der realen Welt die Entwurfsmuster benutzen kannst.

Leon

Hey, Ich heiße Leon und in meiner Freizeit liebe ich es Bücher zu lesen. Nicht jedes Buch wird zu dir passen, deshalb helfe ich dir bei deiner Auswahl mit den besten Büchern :)

Letzte Artikel