Die 3 besten Scratch Bücher

Spiele programmieren supereasy: Coole Games mit Scratch

  • Für Kinder geeignet
  • Leichter Einstieg in Scratch ohne Vorkenntnisse
  • Über 200 Seiten Inhalt
  • Mit vielen Bildern und Spielen macht das Programmieren lernen auch Kindern Spaß
  • Sehr guter Preis

Schaue dir auch meinen Artikel über Apps Programmieren Bücher an.

Wenn du dir überlegst deinen Kindern einen schönen und spaßigen Einstieg in die Welt der Programmierung zu vermitteln, dann ist dieses Buch für dich. Generell ist Scratch dafür geeignet ohne große Umstände eigene Spiele zu entwerfen. Wenn du dies nun noch mit einem guten Buch kombinierst, dann gibt es hier wirklich keine Hindernisse mehr und alles wird mit Leichtigkeit funktionieren.
Genau dies wird vom Buch sehr gut erfüllt, wo ich dem Autor auch ein Lob aussprechen muss. Es wird mit vielen Bildern gearbeitet und alle Schritte werden ausführlich erklärt. Gerade durch diese Einfachheit, wird dein Kind nach dem Lesen in der Lage sein ein eigenes Spiel selber mit Scratch zu programmieren und wird so seinen ersten Schritt in Richtung der Programmierwelt gehen.
Insgesamt behandelt das Buch ganze 8 Spiele, wobei es hier eine wirklich große Auswahl gibt. So geht es los mit einem kleinen Labyrinth spiel, welches mir persönlich am zweitbesten gefallen hat. Mein Favorit ist das Rollenspiel, welches wirklich cool umgesetzt ist. Auch als Programmierer ist man überrascht, wie schnell und einfach es mit Scratch geht.

Programmieren für Kids: 20 Spiele mit Scratch

  • Ganze 20 Spiele zum selber erstellen
  • Die Spiele sind nach Schwierigkeit sortiert, sodass es mit dem leichtesten losgeht.
  • Kostet nur sehr wenig
  • Fast 100 Seiten Inhalt
  • Alle Spiele werden kurz und leicht erklärt

Schaue dir auch meinen Artikel über Unreal Engine Bücher an.

Mit diesem Buch kann dein Kind eine Vielzahl von Spielen programmieren und selber auswählen, worauf es als nächstes Lust hat. Da Scratch wirklich sehr einfach geht, gibt es hier auch keine Probleme und die Spiele können schnell erstellt werden. Trotzdem ist es zu empfehlen am Anfang anzufangen, da dein Kind so ein Grundverständnis bekommt und später dann mit diesem Wissen schwerere Projekte mit Leichtigkeit bewältigt.
Insgesamt gibt es fünf Stufen, wobei die erste sehr einfach ist und bei der 5. Stufe kann man dann schon etwas mehr erwarten, wodurch es dann allerdings auch bessere Spiele gibt.
Am Schluss besitzt dein Kind somit ein Grundfundament, welches ihm sicherlich bei anderen Programmiersprachen von Hilfe sein wird.

Programmieren supereasy: Einfacher Einstieg in SCRATCH und PYTHON

  • Python und Scratch werden erklärt
  • Scratch für den einfachen Einstieg und Python als eine häufig genutzte Programmiersprache
  • Über 200 Seiten Inhalt
  • Viele der fundamentalen Programmierkenntnisse werden deinem Kind vermittelt

Schaue dir auch meinen Artikel über Affinity Designer Bücher an.

Dieses Buch bietet dir eine Kombi aus 2 Programmiersprachen an. So beginnt es mit Scratch, welches wirklich sehr leicht aufgebaut ist und dir einen einfachen Einstieg ermöglicht. Danach folgt auch schon Python, eine Programmiersprache, welche sehr häufig genutzt wird und dir auch einen einfachen Einstieg bietet. Allerdings ist er durchaus schwerer als Scratch, weshalb die Kombi auch sehr gut ist. Sobald dein Kind Scratch gemeistert hat, wird der Anfang von Python auch kein Problem mehr darstellen.
Somit kriegt dein Kind einen guten Einblick in die Programmierwelt, welches auch eine gute Hilfe in anderen Bereichen wie z.B. Mathe ein Vorteil sein kann, da Programmieren das logische Denken verbessert und dabei hilft Probleme selber zu lösen.

Leon

Hey, Ich heiße Leon und in meiner Freizeit liebe ich es Bücher zu lesen. Nicht jedes Buch wird zu dir passen, deshalb helfe ich dir bei deiner Auswahl mit den besten Büchern :)

Letzte Artikel