Die 3 besten Linux Mint Bücher

Linux Mint 19: Der praktische Einstieg für jeden Einsatzzweck

  • Alle wichtigen Themen rund um Linux Mint werden behandelt
  • Viele unterschiedliche Programme für Linux werden vorgestellt
  • Der Einstieg ist leicht und ohne irgendwelche Probleme
  • Über 400 Seiten Inhalt

Schaue dir auch meinen Artikel über Linux Bücher an.

Ein neues Betriebssystem zu erlernen muss keine Herausforderung sein, was man auch sehr gut an diesem Buch sehen kann. Der Autor bietet dir einen leichten Einstieg in Linux Mint, in der du alles genau erklärt bekommst. Erst geht es los mit den unterschiedlichen Oberflächen, welche du für Linux Mint benutzen kannst, je nachdem was deine Wünsche sind. Im Normalfall nimmt man hier allerdings den Standard. Dann wird dir im nächsten Schritt auch schon bei der Installation geholfen, bevor es dann auch schon mit der Einrichtung losgeht. Hier wird sehr detailliert vorgegangen, sodass dir sogar gezeigt wird, wie du dich mit dem Internet verbindest. Danach werden ein paar Einstellungen zur Verbesserung vorgenommen, bevor es dann losgeht mit den Programmen. Es werden dir alle wichtigen Programme vorgestellt, welche alle ganz im Sinne von Linux absolut umsonst sind. So stehen dir viele Office ähnliche Produkte zur Verfügung, mit welchen du deine Präsentationen oder auch Tabellen erstellen kannst. Auch die Benutzung von Spielen wird dir hier gezeigt, was ich vor allem gut fand, war die Einführung in Wine, da du so sogar Spiele von Windows spielen kannst. Im späteren Verlauf werden dir noch weitere Alternativen zu den heutigen Windows Programmen aufgezeigt, sodass du dich mit Linux Mint wohlfühlen kannst, ohne dafür etwas auszugeben.

Linux: Das umfassende Handbuch

  • Erklärt alles wichtige über Linux, sodass du dieses nach Belieben nutzen kannst
  • Mit dem Wissen wird auch das Benutzen von Linux Mint keine Schwierigkeit mehr darstellen
  • Auch fortgeschrittenere Themen wie z.B. Apache werden vorgestellt
  • Über 1400 Seiten spannender Inhalt

Schaue dir auch meinen Artikel über Ubuntu Bücher an.

Wenn du dich nicht nur für Linux Mint interessierst, sondern auch gerne was über die anderen Distributionen und generell Linux erfahren willst, dann wird dir dieses Buch eine Freude bereiten. Alles wichtige, was du später brauchen wirst, um dein Betriebssystem zu benutzen und auch welche Programme geeignet sind und wie du diese Installierst, wird in diesem Buch behandelt. Los geht es mit der Frage, was Linux überhaupt ist, bevor du dann auch schon in die Installation eingeführt wirst. Hierbei gibt es dann unterschiedliche Oberflächen wie zum Beispiel Gnome zur Auswahl, welche deinem Betriebssystem das Aussehen verpassen. Dazu gibt es auch noch ein kleines Kapitel, wie du Linux mit deinem Raspberry Pi verwenden kannst. Später werden dir dann die diversen Programme vorgestellt und du kriegst deine ersten Einblicke in die Terminalfenster. Dank der Grafischen Oberfläche ist es zwar nicht mehr notwendig diese sehr oft zu benutzen, in manchen Situationen kann sie einem allerdings helfen. Es gibt allerdings noch eine Menge mehr zu lernen, gerade wenn du im Web-Bereich tätig wirst, wird dich Apache erfreuen und auch die Sicherheitsleute, werden sich an Let’s Encrypt freuen, es werden später sogar noch die Firewalls und noch mehr Themen behandelt, wodurch es sich sehr gut als Nachschlagewerk benutzen lässt.

Linux Mint 19: Schnellanleitung für Einsteiger

  • Guter Preis mit einem gelungenen Einstieg
  • 120 Seiten Inhalt
  • Installation wird einfach erklärt
  • Wichtige Bedienelemente werden vorgestellt

Schaue dir auch meinen Artikel über Kali Linux Bücher an.

Manchmal ist es doch einfach schön, wenn man einen kleinen Einstieg bekommt und auch nur sehr wenig dafür bezahlen muss. Es werden zwar nicht alle Themen durchgenommen, das wichtigste ist allerdings mit dabei. So wirst du durch die Installation von Linux Mint geführt und lernst auch die wichtigsten Bedienelemente zu benutzen. Dazu gibt es auch noch ein kleines Thema, welches dir dabei helft, Linux so anzupassen, dass du es perfekt für dich nutzen kannst. Mit den insgesamt 120 Seiten bietet es also einen gelungenen Einstieg, welcher dir dabei helfen wird Linux Mint daheim zu benutzen.

Leon

Hey, Ich heiße Leon und in meiner Freizeit liebe ich es Bücher zu lesen. Nicht jedes Buch wird zu dir passen, deshalb helfe ich dir bei deiner Auswahl mit den besten Büchern :)

Letzte Artikel